veluvia-höhle-der-löwen
March 13, 2021

Überlebensinseln für den Luchs Eine letzte Zuflucht fand der Luchs in Skandinavien und im Osten Europas. Seit den 1970er-Jahren wird er auch in Mitteleuropa wieder eingebürgert. Aus einigen im Schweizer Jura und in den Schweizer Nordwestalpen eingesetzten Luchspaaren entstanden große Populationen in der Schweiz und in Frankreich. Im tschechischen Böhmerwald wurden 17 Tiere ausgesetzt, die zunächst sehr erfolgreich eine neue Luchs-Population gründeten. Und von dort kam der Luchs auch wieder heim nach Bayern: Der Weg über die tschechische Grenze war für ihn "ein Katzensprung". Luchs-Spuren in Bayern Anderthalb Jahrhunderte nach seiner Ausrottung streift das Pinselohr jetzt wieder durch den Bayerischen Wald und den Böhmerwald. Auch im Fichtelgebirge und im Nürnberger Reichswald wurden Spuren der großen Wildkatze gefunden. Luchse legen allerdings bei ihrer Suche nach einem eigenen Revier oft lange Wege zurück. Bei den Spuren muss daher immer geklärt werden, ob sich die Luchse richtig angesiedelt haben oder die Region nur auf ihren weiten Streifzügen passiert haben.

Was ist ein anderes Wort für Luchs?

Was ist ein luchs video

  1. Löwenzahn: Luchs - ZDFtivi
  2. Raubkatzen: Der Luchs - Wildtiere - Natur - Planet Wissen
  3. Was ist ein lux
  4. Was ist ein cluster
  5. Duden | Luchs | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
  6. Was ist ein luchs free
  7. Was ist ein luchs login

In Deutschland leben heute wieder zirka 7. 000 Luchse. Seine Gesamtpopulation auf der Welt wird auf weniger als 50. 000 geschätzt. Ob die Wiederansiedlung erfolgreich war, wird sich erst auf lange Sicht zeigen. 10. 07. 2011 // Text: Jan Wrede; Bilder: rennender Luchs: Martin Mecnarowski (GNU 1. 2, cc-by-sa 3. 0), sitzender Luchs: mpiet (cc-by-sa 2. 0), Junges: Ing. Richard Hilber (pd), Vorschau: Michael Gäbler (cc-by-sa 3. 0) Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt